kfd Katholische Frauengemeinschaft Vreden
kfd Katholische Frauengemeinschaft Vreden  

 

Die Katholische Frauengemeinschaft St. Antonius in Wennewick-Oldenkott feierte 2007 ihr 25-jähriges Bestehen.

 

„Jubiläum feiern heißt: Dankbar zurückschauen, Wertvolles und Wichtiges, aber auch Vergessenes in Erinnerung bringen und voll Zuversicht die Zukunft planen und mitgestalten. Gemeinsam wollen wir zurückblicken auf ein Vierteljahrhundert aktiven Vereinslebens und lebendiger Gemeinschaft in der kfd, einem erband, der Frauen verbindet.

Gemeinschaft macht stark, bietet Vielfalt im Denken und Tun, schenkt Hilfe zur Lebensgestaltung.“

Auszug aus dem Grußwort des Jubiläumsbuches von der Vorsitzenden Hedwig Temminghoff.

 

Am 21.10. 1982 wurde die kfd neu gegründet. Die Gründungversammlung begann um 19:30 Uhr mit einer heiligen Messe.

67 Frauen (aktuell 2011 51 Frauen) wurden feierlich von Pastor Johannknecht in die kfd aufgenommen.

Anschließend wurde das Führungsteam gewählt.

Mathilde Hakvoort Sprecherin mit Anni Vrenegor, Renate Terhürne, Ursula Wantia, Klara Lentfort und Berta Abbing.

Es wurden 9 Mitarbeiterinnen (Bezirkshelferinnen) eingeteilt und die Statuten festgelegt.

Das Team erarbeitete das Jahresprogramm für 1983 und eine deutsch – niederländische Theatergruppe wurde gegründet, die jedes Jahr ihre Döhnkes zum Besten gibt.

 

Folgende Veranstaltungen werden seit 1999 im Wechsel von den Höken organisiert: Altweiber, Fronleichnam und Sternwallfahrt (Fahne tragen),

Erntedankfest die Kirche schmücken, Kinderschützenfest und Nikolausfeier.

 

Die Handarbeitsgruppe mit ihren Helferinnen organisierte viele Basare, aber Herbst 2010 soll es vorerst der letzte gewesen sein.