Ein Abend in der Fahrschule
Ein Abend in der Fahrschule
kfd Vreden
kfd Vreden

 

 

 

Gemeinschaftsmessen

 

 

Die kfd feiert an jedem ersten Dienstag im Monat Ihre Gemeinschaftsmesse und findet um 19:00 Uhr in der Stiftskirche statt.

 

Vorbereitet wird der Gottesdienst im Wechsel von Frauen aus St. Marien und St. Georg.

 

 

Weitere Info siehe in unserem Jahresprogrammheft 2018.



 

 

Dechant Guido Wachtel bedankt sich für das Messgewand
Jetzt ist es fertig. Bei unseren Jahreshauptversammlung am 21.1.2013 wird es feierlich an unserem Präzis Dechant Wachtel übergeben.
"Kunst und Credo" Ausstellung im Pfarrheim St. Georg im September 2012

 

 

 

Was es mit dem Gewand auf sich hat:

 

 

 

Schon früh haben wir uns Gedanken gemacht, was wir zur Glaubenswoche unter dem Thema „Was glauben Sie denn“ beitragen können und wollen.

 

Gertrud Stroetmann erinnerte daran, dass einige kfd-Frauen vom Paramentenverein (gegründet 1926) siehe S. 150 in unserem Jubiläumsbuch – Gemeinsam 100 Jahre gelebter Glaube- schon 1960 – 1962 einmal ein Priestergewand genäht und bestickten und der Pfarrei geschenkt hatten.

 

Leider ist das Gewand nicht mehr da.

Da es aber noch Frauen gibt, die damals daran mitgearbeitet haben, fanden wir vom Team, dass es eine gute Sache sei, dieses Gewand neu zu  schneidern und zu besticken.

 

Gesagt – getan. Das Muster wurde nochmals aufgezeichnet, das Gewand in unserem kfd-Nähstudio geschneidert und geht nun in der kfd von Hand zu Hand und wird ganz liebevoll und mühsam von Hand bestickt.

 

 

Der Stoff ist aus Leinen.

 

 

Insgesamt sind es 10 Kreuze auf dem Gewand, 3 auf der Vorderseite und 7 Kreuze auf der Rückseite,

 

20 x 20 cm groß, mit ca. 72 000 Kreuzstichen, 2 Kreuze

7 x 7 cm auf der kleinen Stola mit ca. 1068 Kreuzstichen und 2 Kreuze 12,5 x 12,5 cm auf der großen Stola mit ca. 5040 Kreuzstichen.  

 

 

Wir hoffen, dass dieses Gewand nun lange in der Pfarrei St. Georg bleibt als Beitrag der Frauen der kfd zur Glaubenswoche 2012 und auch als Glaubensbekenntnis.